top of page

Mabon - Das Fest der Dankbarkeit


ree

Das keltische Jahreskreisfest Mabon, die Herbst-Tagundnachtgleiche ist dieses Jahr am 22. September. Es ist der Moment, in dem Tag und Nacht im perfekten Gleichgewicht stehen. Es ist eine Zeit des Dankens und Reflektierens, in der wir die Fülle des Jahres ehren und uns auf die kommenden, stilleren Monate vorbereiten. Mabon lädt uns ein, innezuhalten und die Balance in unserem Leben zu finden. Es ist die Zeit der zweiten Ernte, in der wir nicht nur die Früchte der Natur, sondern auch unsere persönlichen Erfolge des Jahres würdigen. Erinnere dich: Was hast du in diesem Jahr gesät? Was ist gewachsen? Und was darf nun gehen? Vielleicht möchtest du dies auf ein Blatt schreiben und dem Feuer übergeben?

 

Hopfen ist ein wunderbarer Pflanzengeist für Mabon. Er steht für Ruhe, Schutz und das Loslassen von innerer Unruhe. Magst du ihn als Tee geniessen oder lieber zum Räuchern auf dem Stövchen?


Übrigens ist am 26. September der erste Räucherkurs in meiner Chrüterstube. Ganz im Zeichen von Kerzenlicht und Kräuterduft.

 

Mabon lädt uns ein, das Leben zu feiern – nicht so laut, eher leise. Mit einem offenen Herzen, einem klaren Geist und der Bereitschaft, loszulassen.

 
 
 

Kommentare


bottom of page