top of page

Eisenkraut

Das Echte Eisenkraut (Verbena officinalis) ist auf den ersten Blick sehr unscheinbar. Seine kleinen lila Blüten stehen an einem langen, dürren ährigen Blütenstand, der von unten nach oben abblüht.


Es wächst wild bevorzugt auf sonnig-sandigen Boden, an Hecken und Wegrändern und wird aufgrund seiner unauffälligen "Statur" häufiger mal übersehen. Es hält sich aber gerne in der Nähe des Menschen auf.

Das Eisenkraut ist eine sehr magische Pflanze. Die alten Ägypter, Griechen und die Römer nutzten es bei Zeremonien und zur Reinigung der Tempel. Ausserdem galt es als gutes Heilmittel bei Verletzungen durch Eisenwaffen.

Bei den Kelten gehört es zu den heiligsten Pflanzen und wurde ebenfalls für Zeremonien genutzt, aber auch zur Herstellung von Zaubertränken.

Eisenkraut wirkt schleimlösend, entzündungshemmend, krampflösend, schweiss- und harntreibend. Es besitzt viele Bitterstoffe welche den Gallenfluss positiv anregen. Es gilt zudem als Nervenmittel bei Stress und nervöser Erschöpfung.


Man sollte das Eisenkraut übrigens nicht mit der Zitronenverbene verwechseln: Der Strauch gehört auch zur Familie der Eisenkräuter ist aber eine ganz andere Pflanze.


Gemeinsam unterwegs

Gerne komme ich zu dir nach Hause und zeige dir mehr in deiner nächsten Umgebung.





Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page